Das Gastgewerbe befindet sich in einem Umschwung. Viele Hoteliers beklagen, dass aufgrund von steigenden Lohn- und Betriebskosten ihre Betriebe immer unwirtschaftlicher werden. Gutes Personal ist nur noch schwierig zu finden, und auch für die junge Generation wirkt die Übernahme des elterlichen Betriebs immer weniger attraktiv.
Die Konsequenz sind immer mehr Betriebe im Konkurs und einst sehr erfolgreiche Traditionsbetriebe, die jetzt aber keine Nachfolge finden. So erging es auch dem Alpenhof Messmer in der renommierten Ski-Destination Schruns im Montafon. Das Wellnesshotel mit 30 Zimmern und wunderschöner Aussicht hat eine beeindruckende Vergangenheit als 4-Sterne-Refugium. Doch mangels Nachfolge wurde es an einen Investor verkauft und zwei Jahre lang nicht mehr touristisch vermietet.
Bei keyone erwecken wir Hotels zu neuem Leben, an denen andere vielleicht vorbeischauen, sei es wegen ihres Alters oder ihrer Größe. Im Fall von Alpenhof Messmer würde das traditionelle 4-Sterne-Modell mit seinem hohen Personalbedarf nicht mehr funktionieren. Wir brauchten einen frischen Ansatz, der das Gästeerlebnis mit der wirtschaftlichen Tragfähigkeit in Einklang bringt. Deshalb haben wir keyone rooms ins Leben gerufen, unsere Marke für revitalisierte Hotels in ganz Österreich, Süddeutschland und Südtirol.
Der Schlüssel zu unserer Revitalisierungsstrategie für keyone rooms Montafon lag im Einsatz von Technologie und der Optimierung des Betriebs. Unsere Gäste erwarten von uns essenzielle 4-Sterne-Annehmlichkeiten – wie gemütliche Zimmer, einen gepflegten Wellnessbereich, sowie ein großzügiges und regionales Frühstück. Bei diesen Aspekten gehen wir keine Kompromisse ein. Worauf sich unsere Gäste jedoch einstellen konnten, war ein etwas anderer Serviceansatz.
Matthias ist als der Key Account Manager von keyone verantwortlich für die Entwicklung von keyone hotels, sowie Ansprechpartner für unsere größten Kunden.
Wir haben den Empfangsbereich umgestaltet und uns für einen Self-Service-Check-in entschieden. Gäste erhalten vor ihrer Ankunft Zugangscodes, mit denen sie die traditionelle Rezeption umgehen können. Dadurch entfällt die Notwendigkeit eines 24/7 besetzten Rezeptionsteams, was die Betriebskosten erheblich senkt. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Unterstützung gibt. Unser engagiertes Team in unserer Zentrale in Innsbruck ist rund um die Uhr per Telefon oder E-Mail erreichbar, um bei allen Fragen zu helfen.
Zu jedem guten Hotelerlebnis gehört ein köstliches Frühstück. Deshalb bieten wir ein reichhaltiges Angebot mit regionalen Produkten an. Hier können sich die Gäste auch mit unserem Personal austauschen, Fragen stellen und persönliche Empfehlungen für ihren Aufenthalt erhalten. Auch wenn es bei keyone rooms keine dauerhaft besetzte Rezeption gibt, ist es für uns wichtig, dass die Gäste einen Ansprechpartner vor Ort haben.
Wir haben den Empfangsbereich umgestaltet und uns für einen Self-Service-Check-in entschieden. Gäste erhalten vor ihrer Ankunft Zugangscodes, mit denen sie die traditionelle Rezeption umgehen können. Dadurch entfällt die Notwendigkeit eines 24/7 besetzten Rezeptionsteams, was die Betriebskosten erheblich senkt. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Unterstützung gibt. Unser engagiertes Team in unserer Zentrale in Innsbruck ist rund um die Uhr per Telefon oder E-Mail erreichbar, um bei allen Fragen zu helfen.
Zu jedem guten Hotelerlebnis gehört ein köstliches Frühstück. Deshalb bieten wir ein reichhaltiges Angebot mit regionalen Produkten an. Hier können sich die Gäste auch mit unserem Personal austauschen, Fragen stellen und persönliche Empfehlungen für ihren Aufenthalt erhalten. Auch wenn es bei keyone rooms keine dauerhaft besetzte Rezeption gibt, ist es für uns wichtig, dass die Gäste einen Ansprechpartner vor Ort haben.
Auch wenn die Lobby vom keyone rooms Montafon vielleicht nicht mehr so belebt ist wie früher, hat es immer noch den rustikalen Charme eines typischen Montafoner Hotels. Wir legen Wert auf eine penible Reinigung, damit jedes Zimmer glänzt und die Gemeinschaftsbereiche wie Pool und Spa makellos bleiben. Der atemberaubende Ausblick von der historischen Bar und dem Frühstücksraum ist ein Highlight für die Gäste.
Diese Mischung aus modernem Komfort und dem Fokus auf Kernwerte – Sauberkeit, Komfort und Annehmlichkeiten auf 4-Sterne-Niveau – trifft bei Reisenden den richtigen Nerv. Die Gäste schätzen den guten Preis, ohne dabei Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.
Auch wenn die Lobby vom keyone rooms Montafon vielleicht nicht mehr so belebt ist wie früher, hat es immer noch den rustikalen Charme eines typischen Montafoner Hotels. Wir legen Wert auf eine penible Reinigung, damit jedes Zimmer glänzt und die Gemeinschaftsbereiche wie Pool und Spa makellos bleiben. Der atemberaubende Ausblick von der historischen Bar und dem Frühstücksraum ist ein Highlight für die Gäste.
”Sauberkeit, Komfort und Annehmlichkeiten auf 4-Sterne-Niveau – trifft bei Reisenden den richtigen Nerv.
Diese Mischung aus modernem Komfort und dem Fokus auf Kernwerte – Sauberkeit, Komfort und Annehmlichkeiten auf 4-Sterne-Niveau – trifft bei Reisenden den richtigen Nerv. Die Gäste schätzen den guten Preis, ohne dabei Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.
Nicht nur das Hotel selbst profitiert von unserem Konzept. Die Wiederbelebung des Hotels bringt positive Impulse für die lokale Wirtschaft. Touristen haben eine zusätzliche Übernachtungsmöglichkeit, was lokalen Unternehmen wie Restaurants, Geschäften und Attraktionen mehr Kunden bringt. Darüber hinaus ermöglicht uns unser optimierter Personalansatz, einem kleineren, engagierten Team überdurchschnittliche Löhne und ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten.
Das keyone rooms Montafon entwickelt sich weiter. Der Eigentümer, ein Tiroler Investor, plant bereits Renovierungen, die das Gästeerlebnis weiter verbessern werden. Aber auch in seiner heutigen Form ist das Hotel ein Beweis dafür, dass man Lösungen findet, Veränderungen annimmt und erkennt, dass manchmal etwas weniger zu viel mehr führen kann.
Unsere Erfolgsgeschichte bei keyone rooms Montafon ist ein frischer Ansatz in der sich ständig weiterentwickelnden Hotellerie. Sie zeigt, dass auch ein sonst leerstehendes Hotel mit Kreativität, Anpassungsfähigkeit und Engagement für die Zufriedenheit der Gäste neu erfunden werden kann.
Neben revitalisierten Bestandsobjekten und Interim-Management betreibt keyone auch moderne Aparthotels und Hotel Garnis bis 50 Zimmer. Kontaktieren Sie uns gerne direkt, wenn Sie Fragen zu unserem Betreiberservice haben.