In diesem Beitrag beleuchten wir die häufigsten Herausforderungen von Schäden, mit denen Ferienwohnungsbesitzer konfrontiert sind, und zeigen auf, wie Sie sich effektiv gegen Schäden absichern und langwierige Auseinandersetzungen vermeiden können. Entdecken Sie, wie eine Versicherung Ihnen helfen kann, Ihre Ferienimmobilie optimal zu schützen und den Vermietungsalltag sorgloser zu gestalten.
Im touristischen Vermietungsalltag stehen Eigentümer von Ferienwohnungen vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Schäden an der eigenen Ferienunterkunft sind ein wahrer Alptraum und treten leider viel zu häufig auf. Wenn dann auch noch ein Gast die gerade neu gekaufte Couch mit einem Glas Rotwein dekoriert und selbstverständlich nichts davon wissen will, ist die Odyssee perfekt. Solche Vorfälle führen in vielen Fällen zu langwierigen Diskussionen und zusätzlichen Kosten. Doch müssen solche Auseinandersetzungen mit Gästen wirklich sein und was tun, wenn ein Wasserschaden Ihre Vermietungspläne durchkreuzt?
Touristische Schäden sind ein häufiges und kostspieliges Problem, daran besteht kein Zweifel. Ein Glas Wein am Abend zu viel und schon fehlt dem Stuhl ein Bein oder ein Topf touchiert die Cerankochplatte. Doch woran liegt es, dass Buchungsplattformen selten eine Erstattung der entstandenen Kosten anbieten und Diskussionen mit Gästen in der Regel ohne klare Lösungen enden?
Der Grund hierfür liegt darin, dass die Beweispflicht beim Vermieter liegt. Auch wenn Schäden durch Gäste in der Theorie einfach über deren Haftpflichtversicherung abgewickelt werden könnten, muss der Vermieter eindeutig nachweisen, dass der Gast für den Schaden verantwortlich ist. Ohne diesen klaren Nachweis ist es sehr schwierig, den Gast zur Verantwortung zu ziehen, auch wenn es oft keine Zweifel daran gibt. Und das ist ärgerlich!
Stefan ist Business Development Manager und ist verantwortlich für die Umsetzung und Weiterentwicklung von Projekten und Produkten. Außerdem ist er Teil des Projektteam hinter dem neuesten Versicherungsprodukts keyone care.
Hinzu kommt, dass herkömmliche Haushaltsversicherungen in Österreich keine Schäden aus der touristischen Vermietung decken. Die touristische Vermietung wird als gewerbliche Tätigkeit betrachtet, die lediglich durch eine
”Wenn man bedenkt, dass in Österreich jährlich über 100.000 Wasserschäden verzeichnet werden, stellt sich die Frage: ”Gibt es eine geeignete Absicherungsstrategie?”
gewerbliche Haushaltsversicherung versichert ist.
Und auch wenn Sie eine gewerbliche Haushaltsversicherung abgeschlossen haben - was tun, wenn ein poröse Dichtung am Waschbecken oder eine auslaufende Waschmaschine eine Überschwemmung verursacht, Ihre Einrichtung beschädigt und eine Vermietung erstmal unmöglich macht. Die Trocknung sowie die Instandsetzung dauert etwa zwei Wochen und kostet durchschnittlich 2.500 EUR. Während dieser Zeit können Sie die Wohnung nicht vermieten, was
unweigerlich zu Einnahmeverlusten und Kosten für die Instandsetzung führt. Wenn man bedenkt, dass in Österreich jährlich über 100.000 Wasserschäden verzeichnet werden, stellt sich die Frage: ”Gibt es eine geeignete Absicherungsstrategie?”
Hinzu kommt, dass herkömmliche Haushaltsversicherungen in Österreich keine Schäden aus der touristischen Vermietung decken. Die touristische Vermietung wird als gewerbliche Tätigkeit betrachtet, die lediglich durch einegewerbliche Haushaltsversicherung versichert ist.
Und auch wenn Sie eine gewerbliche Haushaltsversicherung abgeschlossen haben - was tun, wenn ein poröse Dichtung am Waschbecken oder eine auslaufende Waschmaschine eine Überschwemmung verursacht, Ihre Einrichtung beschädigt und eine Vermietung erstmal unmöglich macht. Die Trocknung sowie die Instandsetzung dauert etwa zwei Wochen und kostet durchschnittlich 2.500 EUR. Während dieser Zeit können Sie die Wohnung nicht vermieten, was unweigerlich zu Einnahmeverlusten und Kosten für die Instandsetzung führt. Wenn man bedenkt, dass in Österreich jährlich über 100.000 Wasserschäden verzeichnet werden, stellt sich die Frage: ”Gibt es eine geeignete Absicherungsstrategie?”
Versicherungsdeckungen, die helfen können
Um sich gegen derartige Risiken abzusichern, sollten Vermieter:innen über Versicherungen nachdenken, welche speziell für touristische Vermietung entwickelt wurden. Doch wie sieht eine solche Versicherung im besten Fall aus?
In der touristischen Vermietung ist es entscheidend, dass Ihre Ferienunterkunft und Ihr persönliches Inventar sowohl während des Aufenthalts von Gästen als auch im Leerstand optimal geschützt sind. Schäden durch Blitz, Feuer oder Sturm sind klassische Risiken, die abgedeckt sein sollten. Doch auch Einbruchdiebstahl und Glasschäden dürfen nicht vernachlässigt werden, besonders wenn die Wohnung leer steht.
Stellen Sie sich vor, Sie kommen nach einer ruhigen Sommerpause zurück und finden eine eingeschlagene Fensterscheibe vor. Oder während eines heftigen Sturms beschädigt ein herabfallender Ast Ihr Dach. Solche Situationen sind stressig und können erhebliche Kosten verursachen.
Es ist wichtig, dass Ihre Versicherung auch Schäden abdeckt, die während der Leerstandszeiten entstehen. Denn die Gefahr von Einbrüchen und Vandalismus ist höher, wenn niemand vor Ort ist. Ebenso sollten Schäden durch Blitzschlag, Feuer oder Sturm vollständig gedeckt sein, um Ihre Ferienunterkunft umfassend zu schützen. Eine gute Versicherung sorgt dafür, dass Sie in solchen Fällen finanziell abgesichert sind und schnell wieder zur Normalität zurückkehren können.
Ungeschicklichkeiten können passieren und diese sollte weder Ihre Laune noch die Ihrer Gäste trüben. Vor allem bei Schäden, die durch Gäste entstanden sind, sollten Sie keiner finanziellen Belastung ausgesetzt sein. Daher ist es wichtig, sich bei Ihrer Versicherung zu informieren, ob Gästeschäden gedeckt sind.
Denken Sie daran, dass Sie in der Nachweispflicht sind. Es kann sehr ärgerlich sein, wenn ein Gast einen Schaden nicht anerkennen will und Buchungsplattformen keine zufriedenstellende Lösung anbieten. Solche langwierigen Diskussionen mit Gästen rauben nicht nur Ihnen die Nerven, sondern beeinträchtigen auch das Gästeerlebnis und eventuell Ihre Bewertungen. Und das muss nicht sein!
Mit der richtigen Versicherung an Ihrer Seite können Sie sicherstellen, dass solche Vorfälle schnell sowie unkompliziert abgewickelt werden und zwar am besten ganz ohne die Einbindung der Gäste. So bleiben Ihre Nerven ganz und Ihre Gäste können ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen.
Sollte der Schaden dann doch mal größer ausfallen, kann es sein, dass Sie Ihre Ferienunterkunft erst einmal nicht mehr vermieten können. Für diesen Fall ist es sinnvoll, sich nach einer Versicherung umzusehen, die nicht nur Ihre Immobilie schützt, sondern auch Ihre Einnahmen.
Ein solches Szenario lässt sich am besten veranschaulichen, wenn wir uns nochmals den Fall eines Wasserschadens genauer anschauen. In diesem Fall sind in der Regel aufwendige Aufräum- und Trocknungsarbeiten notwendig. Folglich sind Sie nicht nur einer finanziellen Belastung durch die Wiederherstellungsarbeiten ausgesetzt, sondern auch durch den Verlust der Mieteinnahmen in diesem Zeitraum! Die Szenarien für solche Schäden sind vielfältig: Ob ein herabfallender Ast das Dach beschädigt oder eben ein Wasserschaden – in all diesen Fällen gilt: Lieber Vorsicht als Nachsicht! Eine umfassende Versicherung kann Sie vor den finanziellen Folgen solcher Ereignisse bewahren.
Achten Sie bei der Wahl Ihrer Versicherung darauf, dass die Unterstützung durch die Versicherung nicht beim Geldanspruch aufhört. Versicherungen mit einem gutem Partnernetzwerk an Handwerkern können viel Zeit und Nerven sparen, wenn es darum geht, einen Schaden schnell und effizient zu beheben.
Insbesondere wenn Sie selbst nicht vor Ort sind, ist es hilfreich, wenn die Versicherung Assistance Leistungen enthält. Assistance ist ein Call Center oder ein Kundenservice, der von der Versicherung bereitgestellt wird und sich um die Schadensbehebung kümmert. Dieses Assistance Center organisiert die Reparaturarbeiten sowie Handwerker und ist bei Fragen oder Anliegen erreichbar. Im besten Fall unterstützt das Assistance Center auch bei der Kommunikation mit dem Versicherer, um den Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten. Diese Unterstützung sorgt dafür, dass Sie sich nur in geringem Maße um die Abwicklung kümmern müssen und erspart Ihnen das ein oder andere graue Haar.
Ja, die gibt es! Nach zwei Jahren intensiver Verhandlungen mit Assistance Centern und Versicherungen hat keyone das Versicherungsprodukt keyone care entwickelt, das alle genannten Kriterien erfüllt. Dieses umfassende Versicherungspaket bietet Ihnen den Schutz und die Unterstützung, die Sie benötigen, um die Risiken der touristischen Vermietung effektiv zu managen.
keyone care wurde speziell für die touristische Vermietung entwickelt und bietet Ihnen einen Rundumschutz, der Ihre Ferienunterkunft sowohl im Leerstand als auch vor Schäden durch Gäste und gegen mögliche Mietausfälle bei größeren Schäden absichert.
Und das Beste: Mit keyone care erhalten Sie nicht nur finanzielle Absicherung, sondern auch professionelle Unterstützung bei der Schadensabwicklung. Unser Service stellt sicher, dass im Schadensfall schnell sowie effizient gehandelt wird und Sie tatkräftige Unterstützung erhalten. So können Einnahmeverluste minimiert und Ihre Ferienunterkunft schnell wieder vermietet werden. Unsere kompetenten Partner begleiten Sie durch den gesamten Schadensbehebungsprozess und kümmern sich um die Organisation sowie Durchführung von Reparaturarbeiten.
Wenn Sie mehr über keyone care erfahren möchten und wie es Ihnen helfen kann, Ihre Ferienwohnung optimal zu schützen, dann klicken Sie auf den nachfolgenden Link.
Möchten Sie sorglos touristisch vermieten und auch bei Schäden ruhig bleiben? Der keyone care Rundumschutz bietet Ihrer Ferienunterkunft umfassende Sicherheit während Leerständen, bei Schäden durch Gäste und gegen möglichen Mietausfälle bei größeren Schäden.